Ansprechpartner

1. Vorsitzender

Josef Neubauer
Martinshöhe 9
94486 Osterhofen
Tel. 09932 908984
E-Mail: josef-neubauer-shg@gmx.de
 

2. Vorsitzende

Roswitha Kronawitter
Klangweg 2
94130 Obernzell
Tel. 08591 8596
E-Mail: roswitha.kronawitter@arcor.de


Kassiererin

Claudia Voggenreiter
Lindenhöhe 31
94127 Neuburg am Inn
Tel. 08507 3809
E-Mail: claudia.voggenreiter@gmx.de


Schriftführer

Stefan Schiermeier
Am Goldberg 39
94152 Neuhaus am Inn
Tel. 08503 923579
E-Mail: as.schiermeier@web.de
 

 
 

Vorstellung der Vorsitzenden (hier klicken)

Gesellschafter beim Haus am Strom

Etwas ganz Besonderes ist die Beteiligung unserer Selbsthilfegruppe als Gesellschafter beim Umweltbildungshaus „Haus am Strom“ in Jochenstein. Begonnen hat dieses Engagement bereits lange vor dem Entstehen, als innerhalb der SHG Ideen für ein solches Haus entwickelt wurden. Der Grundgedanke war, Natur, Umweltschutz, Umwelt-Informationen und Behinderung als Themen miteinander zu verbinden. Damals wurden bereits Kontakte zur Umweltstiftung der Allianz-Versicherung geknüpft, Überlegungen angestellt und diese Fragen mit Vertretern des Landratsamtes Passau besprochen.

Diese Ideen wurden von vielen Menschen weitergeführt und entstanden ist das „Haus am Strom“. Wir sind dankbar, dass wir ein klein wenig zum Gelingen dieses großen Projektes beigetragen haben. Bei der Eröffnung im Juli 2000 mit dem damaligen bayerischen Umweltminister wurde unserer Selbsthilfegruppe angeboten, als Gesellschafter – zusammen mit dem VdK – beim Haus am Strom mitzuwirken. Eine Gelegenheit, die wir gerne ergriffen haben.

Das Haus ist vollkommen behindertengerecht gestaltet und rollstuhlgerecht eingerichtet. Initiativen innerhalb des Hauses, die zur gesellschaftlichen Integration Behinderter beitragen, sind möglich.

Weitere Informationen unter www.hausamstrom.de